Majestäten Schützenfest Wetzen 2023

Christian und Angela Jürgensen holen den ersten Doppelsieg
beim Schützenverein in Wetzen.

 

Echte Schützenfest-Begeisterung kennt kein schlechtes Wetter: Das vergangene Wochenende wird den Bürgerinnen und Bürgern sowie den zahlreichen Gästen des Schützenvereins Wetzen und Umgebung e.V. noch lange in bester Erinnerung bleiben. Auch wenn sich das Wetter von seiner durchwachsenen Seite zeigte und der eine oder andere Blick gen Himmel ging, tat dies der Stimmung absolut keinen Abbruch. Im Gegenteil: Wetzen feierte ein herrlich lebendiges, harmonisches und rundum erfolgreiches Schützenfest.
Bereits beim internen Königsfrühstück war die Stimmung sehr ausgelassen und es war erkennbar, dass die Königswürde wieder heiß umkämpft sein würde. Nachdem alle Schüsse auf die jeweiligen Scheiben abgegeben worden waren, stieg die Spannung und auch auf dem Schützenplatz hatten sich bereits viele Gäste eingefunden, die der Proklamation beiwohnen wollten.
Nun zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite und als der Präsident Jürgen Rüter den Kommandeur Christian Hauff aufforderte, die Schützenschwestern und Schützenbrüder zur Proklamation antreten zu lassen, bot sich eine herrliche Zuschauerkulisse.
Zunächst ließ der Präsident die ersten 3 Qualifikanten für den Titel der Dorfmajestät vortreten. Insgesamt 13 Bewerberinnen und Bewerber hatte es bei dem Titelkampf gegeben, der bereits am 16.05.2026 durchgeführt worden war. Den Titel holte sich in diesem Jahr Gina Biermann aus Oerzen mit einem 732,9 Teiler, dicht gefolgt von Lena Meinshausen aus Betzendorf mit einem 1138,4 Teiler und mit einem 1255,7 Teiler musste sich Marc Markowski aus Salzhausen mit dem 3. Platz zufriedengeben.
Die Qualität der Wetzer Schützen war besonders deutlich bei dem Kampf um den Bundesorden erkennbar. Werner Deutschmann sicherte sich den Bundesorden mit einem 67,6 Teiler, gefolgt von André Schulz mit einem 68,2 Teiler und auf Platz 3 folgte der noch amtierende Schützenkönig Christian Niemeyer mit einem 72,9 Teiler.
Ebenfalls hart umkämpft war der Volksbankorden, den sich in diesem Jahr Reinhard Lüno mit einem 62,0 Teiler sichern konnte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten André Schulz mit einem 94,3 Teiler und Madlon Schumacher mit einem 138,6 Teiler.
Die Proklamation wurde dann mit den jüngsten Teilnehmern aus unserem Verein fortgesetzt, den Teilnehmern am Lichtpunktgewehr-Schießen. Hier konnte sich Emily Witthöft mit großem Abstand und einem 98,8 Teiler gegen ihre MitbewerberInnen durchsetzen. Auf den Plätzen 2-4 folgten Matthea Rüter, Milena Müller und Gustav Rüter.
Alyssa Schumacher verkündete bereits beim Königsfrühstück, dass sie den Titel der Schülerkönigin nicht kampflos hergeben würde. Und sie sollte Recht behalten. Mit einem 293,9 Teiler holte sie sich erneut den Titel. Auf Platz 2 folgte mit einem 483 Teiler Marie Jürgensen und die Plätze 3 und 4 wurden von Mio Rahn und Leon Witthöft belegt.
Bei den Jugendlichen konnte sich Willem Vogt aus Putensen mit einem 398,2 Teiler als Jugendkönigin durchsetzen, während sich Ben Jürgensen mit einem 549,3 Teiler nur auf Platz 2 behaupten konnte.
Den Titel des Juniorenkönigs holte sich mit einem 741,2 Teiler Benjamin Bütow aus Wetzen. Zu seiner Adjutantin wählte er sich Antonia Rüter aus Wetzen.

Um den Titel der Damenkönigin hatten sich 6 Teilnehmerinnen ernsthaft bemüht. Als Siegerin ging in dieser Disziplin Angela Jürgensen aus Wetzen mit einem 729,2 Teiler hervor, gefolgt von Pia Witthöft (852,2 Teiler) und Stefanie Witthöft (927,1 Teiler) auf den Plätzen 2 und 3. Zu ihren Adjutantinnen wählte sich Angela die Schützenschwestern Dörthe Reimers und Jenny Müller.
Spannung und Stimmung steigerten sich dann doch noch einmal ganz erheblich, als dann die 10 Bewerber um den Titel „Schützenkönig 2026“ aufgerufen wurden. Einer der Anwärter geriet dabei ganz besonders unter Druck, nämlich der Schütze Christian Jürgensen; denn er hatte im Vorfeld zu seiner Frau gesagt „Werde du mal Damenkönigin und den Titel Schützenkönig 2026 den hole ich dann schon“. Sie hatte es nun geschafft und 7 der Anwärter auf den Titel waren schon zurück ins Glied geschickt worden, da ihre Ergebnisse für den Titel nicht ausreichten. Am Ende der Proklamation standen nun noch 3 Schützenbrüder vor dem Präsidenten und einer von ihnen war Christian Niemeyer, der für den Königstitel gesperrt war, aber den Titel des ersten Ritters erreicht hatte. Da Christian Jürgensen zum Platzen gespannt war, machte es der Präsident kurz und sagte „Christian, du hast es geschafft, du bist unser Schützenkönig 2026“.
Damit ist es erstmals in der 94-jährigen Vereinsgeschichte gelungen, dass ein Ehepaar des Schützenvereins Wetzen beide Königswürden erringt. Entsprechend war natürlich der Jubel, nicht nur bei der Familie Jürgensen, sondern beim gesamten Verein und den Zuschauern, denn Christian hatte sich schon des Öfteren mit Platz 2 und 3 zufriedengeben müssen. Die weiteren Plätze wurden von Sascha Brackebusch, Peter Vogt und Wolfgang Müller belegt. Alle diese Schützen hatten mindestens einen Hut (Ring 8) erzielt.
Der 42-jährige Christian Jürgensen arbeitet als Wasserschutzpolizist in Hamburg und war bereits als Jugendlicher Mitglied im Schützenverein Wetzen. Und da ist es nur verständlich, dass er nun auch das Amt des Jugendwartes in unserem Schützenverein übernommen hat. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Damenkönigin Angela bewohnt er ein Eigenheim in Wetzen im Bruchweg und sie haben gemeinsam einen Sohn und eine Tochter, die selbstverständlich auch dem Schützenverein Wetzen angehören. Darüber hinaus ist Christian auch im Gemeinderat der Gemeinde Oldendorf/Luhe tätig und setzt sich dort immer wieder für die Belange der Wetzer Bürger ein. Zu seinen Adjutanten wählte sich König Christian die Vereinsmitglieder Simon Witthöft und Jürgen Rüter.
Am Schützenfestsonntag konnte Präsident Jürgen Rüter wieder einmal ca. 170 Teilnehmer aus befreundeten Vereinen, die Heidekönigin aus Amelinghausen mit Gefolge und natürlich die eigenen Vereinsmitglieder zum Königsfrühstück begrüßen.

Ein Fest für die ganze Familie
Neben dem sportlichen Ehrgeiz und der Abendveranstaltung kam auch das Familienprogramm nicht zu kurz. Besonders das Kinderschützenfest am Sonntag zog viele junge Familien an. An 10 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben gingen diesmal 53 jugendliche Teilnehmer an den Start. Trotz mäßigem Wetter blickt der Verein damit auf die höchste Teilnehmerzahl seit Durchführung der Kinderwettbewerbe und nach einer kleinen Wartezeit konnte dann die Siegerehrung durchgeführt werden und jedes Kind erhielt eine Urkunde und einen Preis.
Ebenso erfreute sich das Ermitteln einer Matjesmajestät am Montag größter Beliebtheit. Von 67 Teilnehmenden kämpften 40 Schützen und Nichtschützen um den Titel des Matjeskönigs/der Matjeskönigin. Als Sieger ging am Ende des Schießens das fördernde Vereinsmitglied Marcel Borowski aus Wetzen mit einem 233,0 Teiler hervor, dicht gefolgt von Franziska Höppner, Jürgen Rüter und Simon Witthöft.
Am Ende des dreitägigen Festprogramms blickt der Schützenverein Wetzen auf ein rundum gelungenes, harmonisches und friedliches Fest zurück. Ein großer Dank des Vorstands geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren unermüdlichen Einsatz ein Event dieser Größenordnung nicht möglich wäre und selbstverständlich auch an die vielen Sponsoren. Wetzen hat wieder einmal bewiesen: Hier wird Zusammenhalt nicht nur großgeschrieben, sondern lautstark und fröhlich gelebt.

 

Mit besten Schützengrüßen!
Der Schützenverein Wetzen u. Umgebung e.V.
Ernst-Otto Müller (Pressewart)